jQuery(function($){ $('.logo_container a').removeAttr('href'); });

Case Study WEMAG Netz – Netzanschlussportal

Selbst ist der Kunde

Die neuen Portale für den Netzanschluss vereinfachen den Dialog mit Hausbesitzern und Installateuren und unterstützen die interne Bearbeitung bei der WEMAG Netz. Die fertigen Lösungen lieferte Mettenmeier mit der AM Suite.

Vier Portale auf einen Streich:
Netzanschlussportal – Beantragung von Netzanschlüssen
Installateurportal – Anträge zur Inbetriebsetzung
Einspeiserportal – Anträge für EEG-Anlagen
Internes Portal – Workflows zur internen Bearbeitung

Moderne Netzbetreiber stellen sich digital und kundenorientiert auf. Die Weichen dafür hat die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin bereits 2017 gestellt und ein internes Projekt mit dem Namen „Netztransformation“ ins Leben gerufen. „Wir haben zunächst viele Optimierungsideen entwickelt und bewertet“, berichtet Dirk Lübcke, verantwortlich für die Themen Grundsätze/Hausanschlüsse und Installateur­eintragungen bei der WEMAG Netz. „Priorisiert haben wir vor allem solche Ideen, mit denen wir einen hohen Kundennutzen erzeugen können, gleichzeitig die Mitarbeiter entlasten und die Sachkosten reduzieren. Ein digitaler Anschlussprozess mit einem Portal ist dabei ganz oben auf der Prioritätenliste gelandet.“

„Nach nur einem Jahr Projektlaufzeit haben wir die Lösungen in Betrieb genommen“

Aufgrund der strategischen Bedeutung des Projektes war der Ehrgeiz groß, das beste Ergebnis für alle am Netzanschluss Beteiligten zu erzielen: die Kunden mit ihrem Hausbauprojekt, die Installateure, die elektrotechnische Anlagen anmelden und in Betrieb setzen und die internen Mitarbeiter. An dieser Stelle kam Mettenmeier mit der modularen Netzbetreiber-Software AM Suite ins Spiel. Von Vorteil war, dass das System eine standardisierte Portal- und Prozesslösung für Anträge aller Art enthält und die WEMAG Netz sich weitestgehend an diesem Standardprozess orientiert hat. So konnten die Projektverantwortlichen den Aufwand einer individuellen und selbstprogrammierten Portallösung vermeiden. Die Vorteile des papierlosen Arbeitens bei Hausanschlussvorgängen und Inbetriebsetzungsanträgen konnten also mit vergleichsweise wenig Aufwand erreicht werden. Seit Juli 2021 sind die neuen Portale für die Beantragung von Netzanschlüssen, die Inbetriebsetzung durch Installateure und die interne Bearbeitung nun erfolgreich im Einsatz. „Nach nur einem Jahr Projektlaufzeit haben wir die Lösungen in Betrieb genommen“, erklärt Dirk Lübcke. „Diese Leistung ist besonders hoch einzuordnen, weil wir das Projekt mit Mettenmeier komplett online durchführen mussten. Als nächstes setzen wir nun das EEG-Einspeiserportal um.“

weiterlesen

1. Dezember 2022

Das könnte Sie auch interessieren …