AM servicecenter
NETZANSCHLUSSPORTAL
Digitales Antragsmanagement
mit der AM Suite
Mit einem eigenen Netzanschlussportal bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Netzanschlüsse jederzeit und von jedem Ort zu beantragen. Nutzen Sie die Chance der Digitalisierung und heben Sie sich von Ihrem Wettbewerb ab.
Mit dem Modul AM Servicecenter geht das schnell, einfach und dazu noch ressourcenschonend.
Netzanschlussportal
Mit dem AM Servicecenter steht Energieversorgern ein ausgereiftes Netzanschlussportal zur Verfügung, das sich problemlos in bestehende Systeme einbinden lässt. Die White-Label-Lösung ermöglicht eine individuelle Anpassung an Ihr Corporate Design.
Kunden sowie Installateure oder andere Dienstleister haben online die Möglichkeit, einen Hausanschluss anzumelden. Vor allem private Häuslebauer sind keine Experten und benötigen eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche. Das Portal führt den Anwender daher Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess der Beantragung.
Die interne Bearbeitung
Auf seinem Dashboard behält der Anwender die Übersicht über alle Netzanschlussanträge mit den wichtigsten Kennzahlen, wie beispielsweise dem Status der Überprüfung oder dem Antragsdatum. Die interne Bearbeitung beginnt mit der Auswahl des eingegangenen Auftrages: Ab jetzt durchläuft Netzanschlussprozess einen vorab definierten Workflow, der ganz flexibel an individuelle Abläufe und Anforderungen angepasst und um gewünschte Funktionen und Schnittstellen erweitert werden kann.
Dem internen Bearbeiter stehen alle nötigen Informationen und Dokumente zur Verfügung, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten und dem Antragssteller in kurzer Zeit ein Angebot zukommen zu lassen.
Good to know
Herausforderungen
Beim Thema Netzanschluss gehen die meisten Energieversorger bisher einen recht analogen und arbeitsintensiven Weg. Eine Beantragung des Netzanschlusses ist durch den Kunden in papierform durchzuführen. Heißt also ein enormer Aufwand auf beiden Seiten. Eine weitere Hürde: Der Netzanschlussprozess ist meist sehr technisch und für den Kunden viel zu komplex umgesetzt. Zusammenfassend besteht die Herausforderung darin, eine kundenfreundliche Lösung zum Thema Netzanschluss zu schaffen.
Kundenerwartung
Die Kundenerwartung hat sich in den vergangen Jahren gravierend verändert. Kunden erwarten heutzutage neue und vor allem digitale Geschäftsmodelle. Beschleunigt wurde diese neue Entwicklung durch den massiven Wettbewerbsdruck und das private Mediennutzungsverhalten. Bekannte Portale geben das Nutzungsverhalten Ihrer Kunden vor und lenken ihre Erwartungshaltung.
Vorteile
- Reduzierung des Aufwands, Anträge und Anfragen manuell zu digitalisieren
- Verringerung des Bearbeitungsaufwands wegen fehlender oder fehlerhafter Information durch Vorplausibilisierung
- 24/7-Services für Ihre Kunden: jederzeit digitale Übermittlung von Anträgen
- Webapplikation mit SAP-Anbindung (oder anderem ERP-System)
Das perfekte Zusammenspiel
ONLINE-PORTAL +++ INTERNER WORKFLOW +++ EINMESSUNG PER SMARTPHONE
AM Suite und NAVA – Frischer Wind für den Netzanschlussprozess
Der Netzanschlussprozess durchläuft beim Netzbetreiber unterschiedlichste Abteilungen und Systeme und benötigt Informationen aus zahlreichen Quellen. Aufgrund seiner Komplexität ist ein hohes Maß an Arbeitsteilung und Steuerung erforderlich.
Mit der Portal- und Workflowlösungen der AM Suite digitalisieren Sie den Gesamtprozess, binden Kunden und Partner ein und automatisieren einzelne Arbeitsschritte – von der Beantragung des Hausanschlusses über den Innendienst, der Vorgänge medienbruchfrei bearbeiten will. Hinzu kommt jetzt die abschließenden Einmessung per Smartphone mit NAVA.
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