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Neues Netzanschlussportal nach BDEW-Vorgabe

Neues Netzanschlussportal nach BDEW-Vorgabe

Dezember 2023. Mit der offiziellen Freigabe des neuen Release 23.11.1 zum Netzanschlussportal ist das detaillierte Daten-Set vom BDEW als Antragsstrecke für Netzanschlüsse und Verbrauchseinrichtungen sowie PV und Speicher umgesetzt.

Die wesentlichen Neuerungen sind:

  • BDEW-konforme Antragsstrecke für die Versorgungssparten und Kundenanlagen
  • Anzeige der Spartenverfügbarkeit gemäß Ortsverzeichnis, in dem die verfügbaren oder auch fremdversorgten Sparten hinterlegt werden
  • Netzanschlussbegehren und Einspeiseranträge sind kombinierbar, können aber auch einzeln beantragt werden
  • Benutzerregistrierung und Account im Kundenportal zur Statusverfolgung mit Antragshistorie
  • Die Beauftragung durch den Antragssteller kann über das Portal erfolgen
  • Der interne Workflow ist nach Sparten oder Kundenanlagen auf verschiedene Abteilungen/Zuständigkeiten aufteilbar
Eine vollständige Übersicht der Funktionen finden Sie im Informationsflyer >.
 
Projekte im Fluss – Cloudlösungen im Kommen
Aktuell wird das Portal bei zahlreichen Netzbetreibern installiert und getestet und soll pünktlich zum 01.01.2024 produktiv geschaltet werden. Die Anträge werden damit künftig in einem geschlossenen digitalen Kreislauf bearbeitet, ohne dass ein Medienwechsel auf Papierformulare oder auf E-Mails außerhalb des Antragskontextes stattfinden muss.
 
Etwa die Hälfte der Neuinstallationen nutzt für das Portal und die interne Antragsbearbeitung bereits unsere Cloudservices. Der Betrieb und die Administration der Anwendung mit eigenen IT-Ressourcen entfällt dadurch. Gleichzeitig sorgen wir durch die Nutzung der Open-Telekom-Cloud und ein DSGVO-konformes Rechenzentrum nach ISO-27001 für bestmögliche Sicherheit.
 
Unser Tipp für die Umstellung
Nutzen Sie das Portal und die damit verbundene Prozessdigitalisierung als Investition in die Zukunft. Schaffen Sie Freiräume für Ihr Personal, erhöhen Sie Servicequalität und Kundenorientierung und bauen Sie das Portal flexibel aus, zum Beispiel über Schnittstellen in andere Systeme oder fertige Module für die technischen Netzprozesse.
 
Ihre Ansprechpartner
Haben Sie Fragen zum Portal oder möchten evaluieren, ob Ihr aktueller Netzanschlussprozess ausreichend abgedeckt wird? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gern! Herr Frank Stude (SPIE) oder Herr Daniel Utermöhle (Mettenmeier) stehen Ihnen gern zur Verfügung:
 

 

zu AM Servicecenter

13. Dezember 2023

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