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AM Servicecenter

NETZANSCHLUSSPORTAL

EINFACH immer da.

AKTUELL: Der Arbeitskreis für Kunden des Netzanschlussportals AM Servicecenter fand am 5. November 2024 statt, mehr erfahren >

Digitales Antragsmanagement

Mit einem eigenen Netzanschlussportal bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Netzanschlüsse und Einspeiser jederzeit und von jedem Ort zu beantragen. Dafür bieten wir Ihnen fertige, regelkonforme Antragsstrecken für Ihre Kunden und Partner und einen Standard-Workflow für die interne Bearbeitung.

EEG ready: §8 EEG 2023 und §6/§19 NAV
Unser Netzanschlussportal setzt die Anforderungen von BDEW und VDE FNN um. Damit erfüllen Sie als Netzbetreiber die seit 2024 gültigen gesetzlichen Vorgaben für Netzanschlussbegehren.

Video von der Antragsstrecke sehen

Das BDEW-konforme Portal haben wir Ende 2023 im Rahmen eines Webinars vorgestellt. Jetzt Mitschnitt anfordern >

Video vom internen Workflow sehen
Sehen Sie die Antragsbearbeitung eines Portalauftrags im Erklärvideo >

Nutzen Sie die Chance der Digitalisierung: AM Servicecenter ist das Modul, mit dem Sie auch große Antragsmengen schnell, einfach und dazu noch ressourcenschonend bearbeiten können.

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Ihr neues Netzanschlussportal mit digitalem Antrags-Workflow

PV-Anträge +++ Hausanschlussbegehren +++ Installateure

Welches Portal benötigen Sie? Wie funktionieren die Antragsstrecke und der interne Bearbeitungsprozess? Welche Portalbausteine sind für Sie interessant? Wie schnell möchten Sie Ihr Einführungsprojekt umsetzen? Welches Budget müssen Sie einplanen?

Jetzt Anfrage starten oder weitere Infos in unserem Informationsflyer abrufen.

Tagesworkshop für Ihren Projekteinstieg

Mit Projektbeginn erarbeiten wir zusammen mit Ihnen anhand eines Standard-Fragebogens die wichtigsten Anforderungen für eine schnelle Umsetzung Ihres Portals in einem Tagesworkshop.

Jetzt unverbindliche Anfrage senden >

 

Kampagne Netzanschlussportal

Case Studies

Neues Netzanschlussportal nach BDEW-Vorgabe

Neues Netzanschlussportal nach BDEW-Vorgabe

Neues Netzanschlussportal nach BDEW-Vorgabe Dezember 2023. Mit der offiziellen Freigabe des neuen Release 23.11.1 zum Netzanschlussportal ist das detaillierte Daten-Set vom BDEW als Antragsstrecke für Netzanschlüsse und Verbrauchseinrichtungen sowie PV und Speicher...

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Case Study infra fürth – Netzanschlussportal

Case Study infra fürth – Netzanschlussportal

infra fürth – Netzanschluss ready to use Fürth, Dezember 2023. Bei der infra fürth GmbH setzt SPIE bereits seit dem vergangenen Jahr eine durchgängig digitalisierte und EEG-konforme Prozesslösung für den Hausanschluss um. Mit der AM Suite bietet SPIE eine...

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Prozessoptimierung durch digitalen Netzanschlussprozess

Prozessoptimierung durch digitalen Netzanschlussprozess

Prozessoptimierung durch digitalen Netzanschlussprozess ew-Magazin, Oktober 2023. Mettenmeier und SPIE haben eine Portal- und Workflowlösung für die vollumfängliche Bearbeitung von Netzanschlussanträgen entwickelt. Das »AM Servicecenter« ist ein Modul der AM Suite und...

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AM Servicecenter – Die Basis für Portallösungen und interne Prozessabwicklung

Mit AM Servicecenter steht Energieversorgern eine ausgereifte Portallösung für Anträge aller Art zur Verfügung – mit Registrierung, Freigabe, Authentifizierungsmechanismus, Übersichten über frühere Anträge sowie Hilfsfunktionen wie die Einbindung von Ortsverzeichnissen oder Google Maps. Die Lösung nutzt die Flexibilität und die Grundfunktionen der AM Suite, zum Beispiel die Workflow-Engine oder frei konfigurierbare Dashboards. Auf dieser Basis lassen sich fertige Antragsstrecken für Einspeiser oder den klassischen Hausanschluss schnell in Betrieb nehmen und auch die Einbindung in bestehende Systeme ist problemlos möglich. Als White-Label-Lösung wird das gewünschte Portal individuell an Ihr Corporate Design angepasst.

AM Serviccenter - Module
Netzanschlussportal

Klassischer Netzanschluss

Kunden sowie Installateure oder andere Dienstleister haben online die Möglichkeit, einen Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Ladeeinrichtungen, PV etc. anzumelden. Vor allem private Häuslebauer sind keine Experten und benötigen eine einfache und intuitive Antragsstrecke. Das Portal führt den Anwender daher Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess und fragt dabei gezielt die benötigten technischen Parameter ab.

Netzanschlussportal Dashboard

Die interne Bearbeitung

Auf seinem Dashboard behält der Anwender die Übersicht über alle Netzanschlussanträge mit den wichtigsten Kennzahlen, wie beispielsweise dem Status der Überprüfung oder dem Antragsdatum. Die interne Bearbeitung beginnt mit der Auswahl des eingegangenen Auftrages: Ab jetzt durchläuft der Netzanschlussprozess einen vorab definierten Workflow, der ganz flexibel an individuelle Abläufe und Anforderungen angepasst und um gewünschte Funktionen und Schnittstellen erweitert werden kann. Dem internen Bearbeiter stehen alle nötigen Informationen und Dokumente zur Verfügung, um eine schnelle Abwicklung des Anschlussprozesses zu gewährleisten, inklusive der technischen Beurteilung, der Angebotserstellung, der Weitergabe zur Umsetzung und der abschließenden Inbetriebnahme und Abrechnung.

Der Workflow für den digitalen Netzanschluss

Das eigentliche Herzstück der Anwendung ist eine Workflow-Engine, die im Hintergrund den Prozess von einem Arbeitsschritt zum nächsten steuert.

Netzanschlussprozess - Workflow
Netzanschlussprozess - Workflow

Add-ons

Neben dem klassischen Netzanschlussportal bietet AM Servicecenter auch spezielle Antragsstrecken für bestimmte Zielgruppen als Add-on. Auch sehr individuelle Portale lassen sich realisieren. Mehr Kundenorientierung auf der einen Seite und ein verlässliches Management der Partner auf der anderen Seite sind schnell erreichbare Ziele.

Einspeiserportal

Beim Ausbau von PV- oder Windkraftanlagen und anderen Einspeisern brauchen Netzbetreiber mehr denn je die Unterstützung von Software. Sie müssen im Tagesgeschäft ein hohes Antragsvolumen bewältigen und die Installation der Anlagen, die oftmals durch Partner erfolgt, technisch und kaufmännisch abwickeln. Das Modul Einspeiser digitalisiert die Abläufe der Antragstellung und der internen Vorgangsbearbeitung. So gelingt die Beantragung und die Inbetriebsetzung von Einspeiseanlagen mit allen bekannten Vorteilen, um damit eine der großen Herausforderungen der Energiewende meistern zu können. Dieses Zusatzmodul enthält folgende Standardfunktionen, die bei Bedarf schnell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und erweitert werden können:

Registrierung für das Kundenportal

  • Benutzerregistrierung für das Kundenportal
  • Workflow für eingegangene Registrierungen

Antragsübersichten

  • Übersicht über die eigenen Anträge im Kundenportal und im Installateurportal zur Statusverfolgung

Einspeisererrichtungsanträge

  • Beantragung der Einspeisererrichtung im Kundenportal und im Installateurportal
  • Workflow für eingegangene Anträge zur Einspeisererrichtung

Einspeiserinbetriebsetzungsanträge

  • Beantragung der Inbetriebsetzung von Einspeiseanlagen im Installateurportal
  • Workflow für eingegangene Anträge zur Einspeiserinbetriebsetzung

Installateurportal

Installateurunternehmen bilden als Partner der Netzbetreiber eine wichtige Schnittstelle zu den Kunden. Sie beraten bei der Antragsstellung, dimensionieren versorgungstechnische Anlagen aller Art, nehmen diese in Betrieb und übernehmen die Kommunikation mit dem Netzbetreiber. Mit dem Zusatzmodul Installateurportal für das AM Servicecenter optimieren und digitalisieren Sie Ihre Außenbeziehungen: Von der selbstständigen Registrierung der Installateure über die interne Verwaltung des Installateurverzeichnisses, die Antragstellung durch die Installateure bis zur Meldung der Inbetriebnahme der gesetzten Zähler oder installierten Einspeiseranlagen. Auf Wunsch richten wir auch eine Installateursuche für Ihre Endkunden ein. Dieses Zusatzmodul enthält folgende Standardfunktionen, die bei Bedarf schnell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und erweitert werden können:

Registrierung für das Installateurportal

  • Benutzerregistrierung für das Installateurportal
  • Workflow für eingegangene Registrierungen
  • Im Falle der Freigabe automatische Eintragung in das Installateurverzeichnis

Verwaltung des Installateurverzeichnisses

  • Verwaltung der registrierten Installateure
  • Workflow, um den Status eines eingetragenen Installateurs auf aktiv oder inaktiv zu setzen

Inbetriebsetzungsanträge

  • Beantragung der Inbetriebsetzungen von Netzanschlüssen im Installateurportal
  • Workflow für eingegangene Anträge zur Inbetriebsetzung von Netzanschlüssen

Integrationsbausteine

Netzberechnung

Anbindung an envelio IGP: Schnellprüfung in der Antragstellung und interner Workflow mit automatischer Übergabe zur Netzberechnung sowie Entgegennahme der Ergebnisse

Einmessung

Anbindung der Smartphone-App NAVA und deren Auftragsdisposition. Einmess-Aufträge und Ergebnisse werden in den Workflow integriert und im Dashboard verfolgt.

GIS-Integration

Nutzung des Kartenwerks (z. B. Smallworld, GISMobil, MGC) direkt im Dashboard und Unterstützung der Datenfortführung bei der Erzeugung von Netzanschlussobjekten

Good to know

Herausforderungen

Beim Netzanschluss gehen viele Energieversorger bisher einen recht analogen und arbeitsintensiven Weg. Nicht selten müssen Kunden die Beantragung in Papierform durchführen und die technischen Details sind oftmals sehr komplex. Ergo: ein enormer Aufwand auf beiden Seiten. Bei einer stetig wachsenden Zahl der Anträge ist ein einfache kundenfreundliche Lösung für den Netzanschluss gefordert.

N

Kundenerwartung

Die Kundenerwartung hat sich in den vergangen Jahren gravierend verändert. Kunden erwarten heutzutage neue und vor allem digitale Geschäftsmodelle. Beschleunigt wurde diese neue Entwicklung durch den massiven Wettbewerbsdruck und das private Mediennutzungsverhalten. Bekannte Portale geben das Nutzungsverhalten Ihrer Kunden vor und lenken ihre Erwartungshaltung.

Vorteile

  • Reduzierung des Aufwands, Anträge und Anfragen manuell zu digitalisieren
  • Verringerung des Bearbeitungsaufwands wegen fehlender oder fehlerhafter Information durch Vorplausibilisierung
  • 24/7-Services für Ihre Kunden: jederzeit digitale Übermittlung von Anträgen
  • Webapplikation mit Anbindung an Ihr ERP-System

Das perfekte Zusammenspiel

ONLINE-PORTAL +++ INTERNER WORKFLOW +++ EINMESSUNG PER SMARTPHONE

AM Suite und NAVA – Frischer Wind für den Netzanschlussprozess

Der Netzanschlussprozess durchläuft beim Netzbetreiber unterschiedlichste Abteilungen und Systeme und benötigt Informationen aus zahlreichen Quellen. Aufgrund seiner Komplexität ist ein hohes Maß an Arbeitsteilung und Steuerung erforderlich.

Mit der Portal- und Workflowlösung der AM Suite digitalisieren Sie den Gesamtprozess, binden Kunden und Partner ein und automatisieren einzelne Arbeitsschritte – von der Beantragung des Hausanschlusses über den Innendienst, der Vorgänge medienbruchfrei bearbeiten will. Hinzu kommt jetzt die abschließenden Einmessung per Smartphone mit NAVA.

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