AM Servicecenter
NETZANSCHLUSSPORTAL
EINFACH immer da.
AKTUELL: Der Arbeitskreis für Kunden des Netzanschlussportals AM Servicecenter fand am 5. November 2024 statt, mehr erfahren >
Digitales Antragsmanagement
Mit einem eigenen Netzanschlussportal bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Netzanschlüsse und Einspeiser jederzeit und von jedem Ort zu beantragen. Dafür bieten wir Ihnen fertige, regelkonforme Antragsstrecken für Ihre Kunden und Partner und einen Standard-Workflow für die interne Bearbeitung.
EEG ready: §8 EEG 2023 und §6/§19 NAV
Unser Netzanschlussportal setzt die Anforderungen von BDEW und VDE FNN um. Damit erfüllen Sie als Netzbetreiber die seit 2024 gültigen gesetzlichen Vorgaben für Netzanschlussbegehren.
Video von der Antragsstrecke sehen
Das BDEW-konforme Portal haben wir Ende 2023 im Rahmen eines Webinars vorgestellt. Jetzt Mitschnitt anfordern >
Video vom internen Workflow sehen
Sehen Sie die Antragsbearbeitung eines Portalauftrags im Erklärvideo >
Nutzen Sie die Chance der Digitalisierung: AM Servicecenter ist das Modul, mit dem Sie auch große Antragsmengen schnell, einfach und dazu noch ressourcenschonend bearbeiten können.
Ihr neues Netzanschlussportal mit digitalem Antrags-Workflow
PV-Anträge +++ Hausanschlussbegehren +++ Installateure
Welches Portal benötigen Sie? Wie funktionieren die Antragsstrecke und der interne Bearbeitungsprozess? Welche Portalbausteine sind für Sie interessant? Wie schnell möchten Sie Ihr Einführungsprojekt umsetzen? Welches Budget müssen Sie einplanen?
Jetzt Anfrage starten oder weitere Infos in unserem Informationsflyer abrufen.
Tagesworkshop für Ihren Projekteinstieg
Mit Projektbeginn erarbeiten wir zusammen mit Ihnen anhand eines Standard-Fragebogens die wichtigsten Anforderungen für eine schnelle Umsetzung Ihres Portals in einem Tagesworkshop.
Jetzt unverbindliche Anfrage senden >
Case Studies
Case Study TEN eG – Netzanschlussportal
TEN eG – Netzanschlussportal in Rekordzeit Hagen a.T.W./Paderborn, Mai 2023. In nur sechs Wochen gelang die Umsetzung des neuen Netzanschlussportals bei der Teutoburger Energie Netzwerk eG. Der Standardfunktionsumfang von „AM Servicecenter“ reichte aus, um alle...
Case Study WEMAG Netz – Netzanschlussportal
Selbst ist der Kunde Die neuen Portale für den Netzanschluss vereinfachen den Dialog mit Hausbesitzern und Installateuren und unterstützen die interne Bearbeitung bei der WEMAG Netz. Die fertigen Lösungen lieferte Mettenmeier mit der AM Suite. Vier Portale auf einen...
Stadtwerke Wittenberge Netzanschlussprozess
Die Stadtwerke Wittenberge haben die Mettenmeier GmbH beauftragt, den Netzanschlussprozess zu digitalisieren. Auf Basis des Standardmoduls AM Servicecenter unterstützt eine Portal- und Prozesslösung die kompletten Antragsvorgänge für die Sparten Strom, Gas, Wasser und...
AM Servicecenter – Die Basis für Portallösungen und interne Prozessabwicklung
Mit AM Servicecenter steht Energieversorgern eine ausgereifte Portallösung für Anträge aller Art zur Verfügung – mit Registrierung, Freigabe, Authentifizierungsmechanismus, Übersichten über frühere Anträge sowie Hilfsfunktionen wie die Einbindung von Ortsverzeichnissen oder Google Maps. Die Lösung nutzt die Flexibilität und die Grundfunktionen der AM Suite, zum Beispiel die Workflow-Engine oder frei konfigurierbare Dashboards. Auf dieser Basis lassen sich fertige Antragsstrecken für Einspeiser oder den klassischen Hausanschluss schnell in Betrieb nehmen und auch die Einbindung in bestehende Systeme ist problemlos möglich. Als White-Label-Lösung wird das gewünschte Portal individuell an Ihr Corporate Design angepasst.
Klassischer Netzanschluss
Kunden sowie Installateure oder andere Dienstleister haben online die Möglichkeit, einen Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Ladeeinrichtungen, PV etc. anzumelden. Vor allem private Häuslebauer sind keine Experten und benötigen eine einfache und intuitive Antragsstrecke. Das Portal führt den Anwender daher Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess und fragt dabei gezielt die benötigten technischen Parameter ab.
Die interne Bearbeitung
Auf seinem Dashboard behält der Anwender die Übersicht über alle Netzanschlussanträge mit den wichtigsten Kennzahlen, wie beispielsweise dem Status der Überprüfung oder dem Antragsdatum. Die interne Bearbeitung beginnt mit der Auswahl des eingegangenen Auftrages: Ab jetzt durchläuft der Netzanschlussprozess einen vorab definierten Workflow, der ganz flexibel an individuelle Abläufe und Anforderungen angepasst und um gewünschte Funktionen und Schnittstellen erweitert werden kann. Dem internen Bearbeiter stehen alle nötigen Informationen und Dokumente zur Verfügung, um eine schnelle Abwicklung des Anschlussprozesses zu gewährleisten, inklusive der technischen Beurteilung, der Angebotserstellung, der Weitergabe zur Umsetzung und der abschließenden Inbetriebnahme und Abrechnung.
Add-ons
Neben dem klassischen Netzanschlussportal bietet AM Servicecenter auch spezielle Antragsstrecken für bestimmte Zielgruppen als Add-on. Auch sehr individuelle Portale lassen sich realisieren. Mehr Kundenorientierung auf der einen Seite und ein verlässliches Management der Partner auf der anderen Seite sind schnell erreichbare Ziele.
Einspeiserportal
Beim Ausbau von PV- oder Windkraftanlagen und anderen Einspeisern brauchen Netzbetreiber mehr denn je die Unterstützung von Software. Sie müssen im Tagesgeschäft ein hohes Antragsvolumen bewältigen und die Installation der Anlagen, die oftmals durch Partner erfolgt, technisch und kaufmännisch abwickeln. Das Modul Einspeiser digitalisiert die Abläufe der Antragstellung und der internen Vorgangsbearbeitung. So gelingt die Beantragung und die Inbetriebsetzung von Einspeiseanlagen mit allen bekannten Vorteilen, um damit eine der großen Herausforderungen der Energiewende meistern zu können. Dieses Zusatzmodul enthält folgende Standardfunktionen, die bei Bedarf schnell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und erweitert werden können:
Registrierung für das Kundenportal
- Benutzerregistrierung für das Kundenportal
- Workflow für eingegangene Registrierungen
Antragsübersichten
- Übersicht über die eigenen Anträge im Kundenportal und im Installateurportal zur Statusverfolgung
Einspeisererrichtungsanträge
- Beantragung der Einspeisererrichtung im Kundenportal und im Installateurportal
- Workflow für eingegangene Anträge zur Einspeisererrichtung
Einspeiserinbetriebsetzungsanträge
- Beantragung der Inbetriebsetzung von Einspeiseanlagen im Installateurportal
- Workflow für eingegangene Anträge zur Einspeiserinbetriebsetzung
Installateurportal
Installateurunternehmen bilden als Partner der Netzbetreiber eine wichtige Schnittstelle zu den Kunden. Sie beraten bei der Antragsstellung, dimensionieren versorgungstechnische Anlagen aller Art, nehmen diese in Betrieb und übernehmen die Kommunikation mit dem Netzbetreiber. Mit dem Zusatzmodul Installateurportal für das AM Servicecenter optimieren und digitalisieren Sie Ihre Außenbeziehungen: Von der selbstständigen Registrierung der Installateure über die interne Verwaltung des Installateurverzeichnisses, die Antragstellung durch die Installateure bis zur Meldung der Inbetriebnahme der gesetzten Zähler oder installierten Einspeiseranlagen. Auf Wunsch richten wir auch eine Installateursuche für Ihre Endkunden ein. Dieses Zusatzmodul enthält folgende Standardfunktionen, die bei Bedarf schnell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und erweitert werden können:
Registrierung für das Installateurportal
- Benutzerregistrierung für das Installateurportal
- Workflow für eingegangene Registrierungen
- Im Falle der Freigabe automatische Eintragung in das Installateurverzeichnis
Verwaltung des Installateurverzeichnisses
- Verwaltung der registrierten Installateure
- Workflow, um den Status eines eingetragenen Installateurs auf aktiv oder inaktiv zu setzen
Inbetriebsetzungsanträge
- Beantragung der Inbetriebsetzungen von Netzanschlüssen im Installateurportal
- Workflow für eingegangene Anträge zur Inbetriebsetzung von Netzanschlüssen
Integrationsbausteine
Netzberechnung
Anbindung an envelio IGP: Schnellprüfung in der Antragstellung und interner Workflow mit automatischer Übergabe zur Netzberechnung sowie Entgegennahme der Ergebnisse
Einmessung
Anbindung der Smartphone-App NAVA und deren Auftragsdisposition. Einmess-Aufträge und Ergebnisse werden in den Workflow integriert und im Dashboard verfolgt.
GIS-Integration
Nutzung des Kartenwerks (z. B. Smallworld, GISMobil, MGC) direkt im Dashboard und Unterstützung der Datenfortführung bei der Erzeugung von Netzanschlussobjekten
Good to know
Herausforderungen
Beim Netzanschluss gehen viele Energieversorger bisher einen recht analogen und arbeitsintensiven Weg. Nicht selten müssen Kunden die Beantragung in Papierform durchführen und die technischen Details sind oftmals sehr komplex. Ergo: ein enormer Aufwand auf beiden Seiten. Bei einer stetig wachsenden Zahl der Anträge ist ein einfache kundenfreundliche Lösung für den Netzanschluss gefordert.
Kundenerwartung
Die Kundenerwartung hat sich in den vergangen Jahren gravierend verändert. Kunden erwarten heutzutage neue und vor allem digitale Geschäftsmodelle. Beschleunigt wurde diese neue Entwicklung durch den massiven Wettbewerbsdruck und das private Mediennutzungsverhalten. Bekannte Portale geben das Nutzungsverhalten Ihrer Kunden vor und lenken ihre Erwartungshaltung.
Vorteile
- Reduzierung des Aufwands, Anträge und Anfragen manuell zu digitalisieren
- Verringerung des Bearbeitungsaufwands wegen fehlender oder fehlerhafter Information durch Vorplausibilisierung
- 24/7-Services für Ihre Kunden: jederzeit digitale Übermittlung von Anträgen
- Webapplikation mit Anbindung an Ihr ERP-System
Das perfekte Zusammenspiel
ONLINE-PORTAL +++ INTERNER WORKFLOW +++ EINMESSUNG PER SMARTPHONE
AM Suite und NAVA – Frischer Wind für den Netzanschlussprozess
Der Netzanschlussprozess durchläuft beim Netzbetreiber unterschiedlichste Abteilungen und Systeme und benötigt Informationen aus zahlreichen Quellen. Aufgrund seiner Komplexität ist ein hohes Maß an Arbeitsteilung und Steuerung erforderlich.
Mit der Portal- und Workflowlösung der AM Suite digitalisieren Sie den Gesamtprozess, binden Kunden und Partner ein und automatisieren einzelne Arbeitsschritte – von der Beantragung des Hausanschlusses über den Innendienst, der Vorgänge medienbruchfrei bearbeiten will. Hinzu kommt jetzt die abschließenden Einmessung per Smartphone mit NAVA.
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